Universal-Religion

Sie sind hier:  >>> Religion & Wissenschaft 

 

Religion & Wissenschaft

                                

 

 

O Sohn des Menschen!

Durcheile die Unermesslichkeit des Weltraums und durchquere die Höhen des Himmels - du wirst doch keine Ruhe finden, ausser in der Unterwerfung unter Unser Gebot und in der Demut vor Unserem Antlitz.

- Baha'u'llah -

Aus: Verborgene Worte arabisch Nr. 40

 

 

 In diesen Beiträgen werden - gemäss einem Grundprinzip des Bahá'i-Glaubens  -  Gegensätze von Religion und Wissenschaft entkräftet. Da sich menschliche Wahrheitserkennung immer rela-tiv in der Mitte befindet, wird sie von beiden Säulen mensch-lichen Verständnisses beleuchtet. Durch Forschen (Wissenschaft) und Offenbarungsreligion (Glauben), wobei auch die Vernunft des Menschen mit einbezogen werden soll.

 Es gibt unter hochbegabten Naturwiwssenschaftern auch Weise, welche die erste Ursache allen Seins anerkennen, selbst wenn sie durch ihr Wissen zur Erkenntnis gelangen, dass sie noch fast nichts wissen.**

 

"Man gewinnt die Ueberzeugung, dass sich in den Gesetzen

des Universums ein Geist offenbart - ein Geist, der dem des

Menschen bei Weitem überlegen ist und gegenüber dem

wir uns angesichts unserer bescheidenen Kräfte ärmlich

vorkommen müssen."

Albert Einstein (1879 - 1955)

                    "Nichts fehlt ihnen, ausser dem

göttlichen Knoten, der die Dinge

verknüpft. Und so fehlt ihnen alles."

Antoine de Saint-Exupéry (1900 - 1994)

----------

"Für mich als Physiker ist der Gedanke absurd, das

Universum könne 'zufällig' entstanden sein."

Alfred Kastler (Atomphysiker und Nobelpreisträger)

 "Ein ... Grund für den Glauben an die Existenz Gottes ... scheint mir ins Gewicht zu fallen. Dieser Grund ergibt sich aus der extremen Schwierigkeit oder eigentlich Unmöglichkeit, sich vorzustellen, dieses gewaltige wunderbare Universum einschliesslich des Menschen mitsamt seiner Fähigkeit, weit zurück in die Vergangenheit und weit hinaus in die Zukunft zu blicken, sei nur das Ergebnis blinden Zufalls oder blinder Notwendigkeit. Wenn ich darüber nachdenke, sehe ich mich gezwungen, auf eine erste Ursache zu zählen, die einen denkenden Geist hat, gewissermassen dem menschlichen Verstand analog."

Charles Darwin  (Autobiographie)

----------

                "Die Naturwissenschaft ohne Religion

ist lahm, die Religion ohne

Naturwissenschaft ist blind."

Albert Einstein (1879 - 1955)

 

  'Abdu'l-Baha sagt:

"Religion und Wissenschaft sind die beiden Flügel, auf denen sich die menschliche Geisteskraft zur Höhe erheben und mit denen die menschliche Seele Fortschritte machen kann. Mit einem Flügel allein kann man unmöglich fliegen. Wenn jemand versuchen wollte, nur mit dem Flügel der Religion zu fliegen, so würde er rasch in den Sumpf des Aberglaubens stürzen, während er anderseits nur mit dem Flügel der Wissenschaft auch keinen Fortschritt machen, sondern in den hoffnungslosen Morast des Materialismus fallen würde."   >26

 (Aus dem Bahá'i-Schrifttum)

 

 

 >  Evolution